Sonntag, 13. Oktober 2013

Bananen- Nuß- Marzipan- Torte mit Zimtcreme

Da es draußen von den Temperaturen her schon recht winterlich ist und ich ich Zimt liebe, werde ich meinen Besuch heute mit einer Bananen- Nuß- Marzipan- Torte mit Zimtcreme überraschen. Hört sich alles sehr spektakulär an, ist aber kein großer Act die Torte zuzubereiten.



Alles was ihr dazu braucht

Bananen- Nuß- Marzipan- Torte

75 g Marzipanrohmasse
25 ml Mandellikör oder Wasser mit Mandelaroma
175 g weiche Butter
175 g brauner Zucker
3 kleine reife Bananen
150 g Sauerrahm
4 Eier
Salz
50 g Puderzucker
1 Päckchen Backpulver
1 Teelöffel gemahlenen Zimt
140 g gemahlene Haselnußkerne
200 g Mehl
Schale von einer Bio Orange

Rezept ist von Dorothea Steffen- Fernsehkonditorin

Springform 24 cm mit Backpapier auslegen, Backofen auf 160 Grad vorheizen. Marzian fein reiben und mit Mandellikör mischen. Die Butter mit dem Zucker cremig rühren, Bananen schälen, zerdrücken und mit der Mazipanmasse gut vermischen, dann unter die Butter rühren. Die Eier trennen, das Eiweiß mit einer Prise Salz und Puderzucker steif schlagen, die Eigelbe unter die Buttermasse einzeln rühren, dann den Sauerrahm. Das Mehl, Backpulver, die Nüsse, Zimt und die Orangenschale mischen, die Hälfte davon unter die Buttermasse rühen, den Rest darauf geben und zusammen mit dem steifen Eischnee mit einem Spatel langsam unter die Teigmasse heben. Im vorgeheizten Ofen ca. 50- 60 Minuten backen- Stächenprobe. Den Kuchen in der Backform abkühlen lassen, den abgekühlten Kuchen 2 mal durschneiden.

Canache

200 ml Sahne
200 g dunkle Schokolade

Sahne aufkochen Schokolade hineinbröckeln,verrühren bis Schokolade aufgelöst ist, über Nacht kühlen, 2 Stunden bevor man die Torte fertigstellt aus dem Kühlschrank nehmen.

Zimtcreme

400 g Frischkäse 
125 g weiche Butter
3 Esslöffel Vanillezucker
2 Esslöffel Puderzucker
2 Gestrichen Teelöffel Zimt

Deko

1 Esslöffel dunkler Kakao

Die Butter cremig rühren, dann nach und nach den Frischkäse mit den Gewürzen und Puderzucker unterrühren.

Auf den untersten Boden des Kuchens die Hälfte der Zimt- Creme verteilen, den 2. Boden auflegen, wieder die restliche Zimt- Creme darauf verteilen, den letzten Boden auflegen . Die Canache ein wenig erwärmen in die Mitte der Torte geben und mit einer Palette die Canache nach außen streichen, den Kakao darauf verteilen, voila


 Schönen Sonntag wünscht euch


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen