Dienstag, 5. April 2016

Tonkabohnen-Eis mit Melonen-Curd und Baisers

Hallo und guten Morgen. Ich will mich mal öfters am Eis machen versuchen,  schade ist nur das ich keine Eismaschine besitzte und die die ich möchte kostet ne Menge Geld, also muss es auch so gehen. Meine erste Creation zeige ich euch heute. Tonkabohnen Eis mit Melonen Curd und Baisers. Die Baisers habe ich nur zusätzlich gemacht weil in das Eis nur das Gelbe vom Ei kommt und man daher viel Eiweiss übrig hat. Und das Curd ? Ich dachte mir irgendwas muss noch zum Eis dazu und weil Melone perfekt zur Tonkabohne passt und ich Curd liebe, na dann gibts halt Melonencurd dazu !



Ihr müsst, wenn ihr das Eis nachmachen möchtet schon ein wenig Zeit einplanen, denn ohne Eismaschine muss man das Eis im Gefrierfach öfters umrühren das es keine Eiskrisatalle bildet.

Tonkabohne-Eis 

300 ml Sahne
200 ml Milch
1,5 Tonkabohnen
100 g Zucker
6 Eigelb 

Die Milch und die Sahne mit der geriebenen Tonkabohne kurz aufkochen, danach von der Herdplatte ziehen und 10 Minuten ziehen lassen.die Eigelbe mit dem Zucker solange aufschlagen bis eine helle Masse dicke entsteht. Die Eigelmasse in die abgekühlte Milch geben und auf kleinster Stufe am Herd mit dem Schneebesen aufschlagen, ca.10 Minuten bis die Masse anzieht und dicklich wird. Danach in eine Form giessen und in das Kühlfach stellen. Jetzt so alle halbe Stunde das Eis mit einer Gabel umrühren das sich keine Eiskristalle bilden. Ich hab das so ca. 6 mal gemacht.

Baisers 

40 g Eiweiss
1 Prise Salz
40 g Zucker
20 g Puderzucker
1 TL Speisestärke Lebensmittelfarbe 

Das Eiweiss mit dem Salz so lange schlagen bis es cremig wird dann den Zucker unterrühren bis es Spitzen zieht. Danach Puderzucker und Speisestärke darüber sieben und vorsichtig zusammen mit der Farbe unterarbeiten. In einen Spritzsack füllen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech Baisers spritzen. Im unteren Drittel des Ofens bei 100 Grad Ober-Unterhitze ca. 80 Minuten trocknen.

Melonen Curd

150 g Melone 
Saf teiner halben Limette 
50 ml Wasser
1 Ei
2 Eidotter
75 g Zucker
75 g Butter
1/2 Flasche LorAnnOils Melone Flavor (wer nicht hat lässt es weg )

Die Melone klein schneiden und zusammen mit dem Wasser und dem Limettensaft in einem Topf aufkochen, bis man die Melonenstücke zu Brei verstampfen kann. Den Zucker so lange in die Masse rühren bis er sich aufgelöst hat. Die Eier zusammen verrühren, ein wenig Melonenmasse zu den Eiern geben ( angleichen) und unter die Melonenmasse im Topf rühren. Bei ganz niedriger Hitze mit dem Schneebesen so lange rühren, bis eine luftige Masse entsteht. In 2 Gläser abfüllen.

Wenn das Eis aus der Truhe kommt das Curd auf das Eis geben und antauen lassen. Wenn es ein wenig geschmolzen ist mit einem Eislöffel das Eis aus der Form nehmen dann mischt sich das Curd mit dem Tonkabohneneis, obendrauf noch ein paar Baisers geben, perfekt !




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen