Sonntag, 17. April 2016

Kleine Graipefruit Tartlettes

Ich steh total auf Tartlettes ob klein oder gross, allein schon das Aussehen macht mich an. Also heute ist Sonntag und heute gibt es etwas feines, kleine Graipefruit- Tartlettes etwas aufwendiger in der Herstellung  aber es lohnt sich wie ich finde. Mein Sohn hat gleich nach dem fotografieren eins probiert und meint es schmeckt herrlich :-)


Graipefruit- Tartlettes

Teig

 60 g kalte Butter
50 g Mehl
50 g Mandeln
1/2 Esslöffel Zucker
30 ml Milch 


Die Butter in kleine Stücke schneiden, alle Zutaten ausser der Milch zügig miteinander verkneten, die Milch dazu geben und mit einer Gabel unterrühren. Zu einer Kugel formen in Frischhaltefolie packen und am besten über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.
Kleine Tartlette Förmchen ausfetten, den Teig in 6-7 Teilen  dünn ausrollen und die Förmchen damit belegen. mit einer Gabel ein paarmal in den Teig stechen. Bei 175 Grad im vorgeheizten Ofen  ca.15-20 Minuten golgelb backen,auskühlen 

Füllung

300 g Grieschicher Joghurt 10%
85 ml frischen Graipefrucht Saft
80 g Puderzucker
2 Esslöffel Honig
7 Blatt Gelatine
400 ml Sahne
3 Eigelb

Gelatine einweichen. Joghurt, Graipefuitsaft, 20 g Zucker und Honig und die Erdbeerstückchen in eine Schüssel geben und verrühren . Die eingeweichte Gelatine ausdrücken kurz in der Mikrowelle erwärmen und 1/3 der Creme mit einem Schneebesen in  die Gelatine rühren, danach den Rest der Creme dazu geben und umrühren. Den Rest vom Zucker und das Eigelb mit dem Mixer cremig rühren ,die Sahne in einem getrennten Gefäss nicht ganz steif rühren. Erst das Eigelbgemisch unter die Graipefriut Creme rühren dann die Sahne unterheben. 

Zum bestreichen der Tartelettes  

2 Esslöffel Grand Marnier 

Den Aprikosen- Aufstrich und den Grand Marnier miteinander verrühren und auf die ausgekühlten Tartelettes streichen.

Jetzt Die Grapefruchtcreme auf die Tartelettes verteilen und ca. 1 Stunde im Kühlschrank kühlen. Da ich noch ganz viel Creme übrig hatte, habe ich den Rest in eine Miniguglform gefüllt und auf jeden Gugl einen kleinen Keks als Unterlage genommen als Minikuchen.

Eiweiss-Tuffs

2 Eiweiss
175 g Zucker

Für die Eiweiss Tuffs das Eiweiss mit dem Zucker steif schlagen in einen Dressiersack füllen mit einer Sterntülle  auf die kleinen Tartelettes Tuffs spritzen. Mit einem kleinen Bunsenbrenner habe ich das Eiweiss gefärbt. 


Schönen Sonntag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen