Sonntag, 28. Dezember 2014

Zimtschnecken

Hallo, ich hoffe Ihr habt alle Weihnachten gut überstanden, nicht zu viel gegessen, viele Geschenke bekommen, eure Lieben wieder gesehen? Wir haben die Enkels besucht und beschenkt, bei unserem ältesten Sohn hat sich die ganze Familie getroffen und waren dort auch zum essen eingeladen, es gab Leckeres. Zuerst eine Marklößchen-Suppe die mein Mann gemacht hat, dann einen Salat mit Ruccola, Radiccio, Eichblattsalat ,Birne,Gorgonzola,Pistazien und gebackenem Hokkaido Kürbis, sabber sabber, den hat meine Mama gemacht. Als Hauptspeise gabs Lende mit einer überbackenen Walnußkruste dazu Spätzle und eine leckere Soße von meinem Sohn gekocht. Zum Nachtisch gabs Lebkuchenparfait mit Pflaumen von meiner Schwiegertochter und zum Nachtisch Glühweinkuchen von der Mama unserer Schwiegertochter und von mir Zipfelmützen Cupcakes und die Zimtschnecken, boaahhhh und soll ich euch etwas sagen es war alles spitzenklasse. So jetzt aber zum Rezept der Zimtschnecken.




Das Rezept zu den Zimtschnecken


Zimtschnecken

Teig

50 g Butter geschmolzen
300 ml lauwarme Milch
1 Ei
2 Eßlöffel Zucker
1 Prise Salz
1 Paket Vanillepudding
500 g Mehl
1 Würfel Hefe

Füllung

75 g weiche Butter
150 g brauner Zucker
2 Teelöffel Zimt
100 g Para-oder Walnüsse gehackt

Frosting

50 g Philadelphia
15 g flüssige Butter
100 g Puderzucker
1 Vanilleschote

Für den Teig das Mehl in eine Schüssel geben in der Mitte eine Kuhle machen die Hefe hinein bröckeln und ein wenig von der lauwarmen Milch und eine Prise Zucker hinzu geben und ca. 15 Minuten die Hefe arbeiten lassen. Dann die restlichen Zutaten hinzufügen und zu einem geschmeidigen Teig verkneten anschießend 1 Stunde gehen lassen.
Den Teig dann auf einer mit Mehl bestäubten Fläche ausrollen. Mit der flüssigen Butter bestreichen den Zucker mit dem Zimt mischen und darauf streuen und zum Schluß die gehackten Nüsse darauf verteilen.
 
Jetzt von der langen Seite her den Teig aufrollen und mit einem scharfen Messer in 3 cm dicke Stücke schneiden.


Die Schnecken in eine runde oder eckige ausgebutterte Backform mit 1 Zentimeter Abstand setzen und nochmals ca. 1/2 Stunde gehen lassen.
 
Den Ofen auf 175-200 Grad vorheizen und die Zimtschnecken ca. 35 Minuten backen, bis sie an der eine Oberfläche schöne Farbe bekommen. Die Zimtschnecken aus dem Ofen nehmen und das Frosting vorbereiten.
Dafür die flüssige Butter mit dem Philadelphia dem Puderzucker und der ausgekratzen Vanilleschote gut verrühren und über den noch warmen Zimtschnecken verteilen.
 Vie Spaß beim nachbacken wünscht Euch


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen