Sonntag, 14. Dezember 2014

Kaffe-Mascarpone-Charlotte

Nicht mehr lange dann feiern wir Weihnachten und wie es jedes Jahr so ist weiss man oft nicht was soll man leckeres kochen oder backen. Also mein Speiseplan steht schon zu Weihnachten, an Heilig Abend muß ich arbeiten also gibts etwas das man nicht lange vorbereiten muß Raclette. Da kann mein Mann alles hinrichten bis ich vom arbeiten komme und schon kanns los gehen . Am ersten Feiertag gibts Lende mit Herzoginnenkartoffel, ein gutes Sösschen dazu und einen leckeren Salat und am zweiten Feiertag trifft sich die ganze Familie zum essen bei meinem ältesten Sohn da lass ich mich überraschen , ich weiss nicht was es zum essen geben wird nur so nebenbei mein Sohn kocht wunderbar. Ich habe mich angeboten einen Kuchen mitzubringen. Aber heute gibts für euch eine Charlotte die Ihr an Weihnachten Euren Gästen präsentieren könnt, da müsst Ihr noch nicht mal den Ofen dafür einschalten und Eure Gäste werden schwer beeindruckt sein, wenn Eure Kaffe-Mascarpone-Charlotte auf dem Tisch steht. Die Charlotte ist gaaaanz schnell hergestellt, ich werds Euch beweisen.

 
Alles was Ihr dazu braucht zeige ich Euch jetzt


Kaffe-Mascarpone-Charlotte

250 ml frisch gebrühter starker Kaffee oder
2 Espresso Sticks z.B. von Jacobs
125 g Zucker
5 EL Mandel- oder Kaffeelikör
3 Blatt Gelatine
500 g Mascarpone
500 g Magerquark
1 Paket Löffelbiskuit
Kakaopulver

Den Kaffee abkühlen lassen und mit einem Esslöffel Zucker und dem Likör verrühren. ( Oder die zwei Espresso Sticks in dem Wasser auflösen, Zucker und Likör dazu) Die Gelatine einweichen. Den Mascarpone mit dem Zucker cremig rühren, den Quark nach und nach unterschlagen. Die Gelatine vorsichtig erwärmen, von der Quarkcreme zwei Esslöffel zur aufgelösten Gelatine geben umrühren und dann unter den Mascarpone-Quark rühren. Eine 20- er Springform den Boden mit Backpapier oder noch  besser mit einem passenden Kuchendeckel aus Pappe versehen. Jetzt in einen Spritzbeutel mit kleiner runder Tülle ein wenig Quarkcreme füllen. Ein Löffelbiskuit auf der einen Seite mit etwas Creme aus dem Spritzbeutel bespritzen und mit der gezuckerten Seite nach aussen in die Springform stellen, so weitermachen bis der Formrand gefüllt ist. Jetzt Löffelbiskuits mit der Zuckerseite in das Kaffegemisch tunken und mit der Zuckerseite nach oben den Boden der Kuchenform füllen. 1/3 der Creme darauf geben usw. zum Schluss soll oben drauf Creme sein. Die Charlotte mit Folie bedecken und ca. 3-4 Stunden kühlen, anschliessend mit Kakao bestäuben und vorsichtig aus der Form lösen.
 
   Viel Spass beim nacharbeiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen