Freitag, 17. Januar 2014

Limetten- Matcha Tee- Käsekuchen

Eine Eigenkreation von einem Käsekuchen gibt es heute. An Weihnachten hatte ich wie immer zuviel Lebensmittel eingekauft, wie wahrscheinlich die meißten von Euch, man meint immer man verhungert, wenn die Läden mehr als 2 Tage geschlossen sind. Also war noch Magerquark zu Hause, der muß weg, bevor ich in Reha ging.  Limetten gabs auch noch, die wollte ich auch nicht mehr so lange liegen lassen, mein Mann rührt die nämlich in der Zeit wenn ich weg bin nicht an, die sind zu gesund :-) und Matcha Tee, mit dem will ich schon lange etwas backen und habe Ihn mir deshalb auf dem Weihnachtsmarkt mitgenommen. Also gibt es heute wenn unsere Freunde zum Kaffe kommen einen Limetten- Matcha Tee- Käsekuchen ! Hoffentlich schmeckt er auch, das werde ich Euch aber berichten.



Ich konnte ja wieder nicht abwarten, bis der Kuchen richtig kalt ist und Zeit genug war auch nicht mehr bevor die Gäste kommen, sonst hätte ich es versäumt für Euch ein Foto zu machen, deshalb ist der Käsekuchen außen ein wenig krümelig.

Limetten- Matcha Tee- Käsekuchen

Boden

150 g Mehl
65 weiche Butter
65g Zucker
1 Ei
1 1/2 Teelöffel Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker

Füllung

500 g Magerquark
50 g geschmolzene Butter
220 g Zucker
1 Päckchen Vanillepudding Pulver
6 Eier getrennt
1 süsse Sahne
1 saure Sahne
Saft von 2 Limetten
1 Vanillezucker
ca. 10 g Matcha Teepulver z. B. Kioto
evtl. ganze Pistazien zur Deko

Für den Boden alle Zutaten miteinander verketen und in eine gefettete 26-er Springform verteilen und einen Rand mit dem Teig bis ca. zur Hälfte hochziehen.

Für die Füllung den Quark mit der Butter verrühren, Eigelbe Zucker, Vanillezucker und Limonensaft unetrrühren. Das Puddingpulver und das Teelpulver unterrühren , die süsse und die saure Sahne ebenfalls unterziehen. Das Eiweiß steif schlagen und unter die Quarkmasse ziehen. Die Quarkmasse in die Springform einfüllen und im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad ca. 1 Stunde und 15 Minuten backen, Stäbchenprobe.
Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen, dann aus der Springform lösen und mit Pistazien oder Puderzucker verzieren.



Die grünliche Farbe des Käsekuchens kommt auf den Bildern gar nicht so recht rüber, schade, aber ich hatte es auch eilig.
Und noch etwas, geschmeckt hat der Käsekuchen auch, den mittlerweile waren unsere Freunde zum Kaffee trinken da, etwas anders als normaler Käsekuchen klaro, exotisch - frisch würde ich mal sagen, meine Gäste und ich befanden Ihn für lecker.

LG


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen