Sonntag, 19. Januar 2014

Für Gabilein ein Bärchen mit Tutorial

Meine Freundin Gabi hatte am Freitag Geburtstag und Gabi liebt unheimlich Bären, also was liegt da näher Gabi eine Motivtorte mit einem Bärchen zu machen dachte ich. Im letzten Jahr hatte ich für Gabi eine Motivtorte mit Sukkulenten gemacht, weil wir beide die so gerne haben. In diesem Jahr war wieder einmal ein Bärchen dran, ein Bärchen der auf einer gemalten Blumenwiese sitzt :-)



Der Kuchen im Inneren der Motivtorte bestand aus einem Stricknadelkuchen, nichts aufwendiges, weil Gabi im letzten Jahr es nicht übers Herz brachte Ihre Sukkulenten- Motivtorte anzuschneiden !

Stricknadelkuchen

250 g Margarine
250 g Zucker
250 g Mehl
6 Eier
1 Backpulver
1 kleine Tasse Kaffee
2 Esslöffel Kakao
2 Esslöffel Zucker
4 cl Baileys
2 Becher Sahne

Margarine mit dem Zucker geschmeidig rühren , nach und nach die Eier dazu, danach die restlichen Zutaten. Ich habe den Teig in 2 x 20 cm Springformen verteilt. Im vorgeizten Ofen bei 175 Grad ca. 45 Minuten backen, Stäbchenprobe, danach die Kuchen auskühlen lassen.
Wenn iIhr eine Motivtorte macht, müßt Ihr die Sahne ins Innere des Kuchens verarbeiten , außen herum geht nicht, da das der Fondant nicht verträgt.
Also in die kleinen Kuchen mit einer Stricknadel ganz oft einstechen , den Kaffee mit dem Kakao, Zucker, Baileys vermischen und über den Kuchen mit einem Löffel verteilen, der Kaffee verteilt sich dann in die Löcher und beim anschneiden sieht das richtig gut aus. den Kuchen am besten einen halben Tag , oder über Nacht zum weiterverarbeiten stehen lassen.
In meinem Falle habe ich die beiden 20- er Kuchen einmal zu Hälfte geteilt, die Sahne steif geschlagen das erste Teil mit Sahne bestrichen, das 2. darauf gelegt wieder mit Sahne bestrichen, das 3. darauf gelegt, Sahne....... , anstonsten beim normalen Stricknadelkuchen die ganze Sahne oben drauf und den Kakao darüber sieben. Jetzt wurde mein Kuchen noch mit Canache eingestrichen, gekühlt und mit Fondant überzogen. Danach habe ich mit Wasser verdünnten Pastenfarben Blümchen auf den Fondant gemalt.

Für den Bären der auf der Torte sitzt gibt es ein kleines Tutorial :-)

 Zuerst ein Stück Fondant, etwa so groß wie eine Orange mit brauner Pastenfarbe einfärben und am besten ein bis zwei Tage zum duchziehen eingepackt in Frischhaltefolie liegen lassen.
Jetzt einen Rumpf formen und in die Mitte einen Schaschlikspieß oder einen Lollistiel stecken


 Jetzt für die Beine und Arme vier Kugeln formen, die für die Beine etwas größer



So ensteht ein Bein



Die Beine danach mit ein wenig Lebensmittelkleber an den Rumpf anbringen




Die Arme auf die gleiche Weise bearbeiten wie die Beine und auch am Rumpf ankleben



Für den Kopf, die Schnauze und die Ohren verschieden große Kugeln formen, die Schnauze und das Innere der Ohren habe ich ein wenig helleres braun verwendet.


Den Kopf mit ein wenig Klaber anbringen die Schnauze oval formen, eine kleine Kerbe in die obere Hälfte drücken und  aus schwarzem Fondant eine Nase formen und ankleben. Für die Ohren in die größere, dunkle Kugel die kleinere helle Kugel legen mit einem Tool in die Mitte eine Kuhle drücken, ein Ohr formen und am Kopf anbringen
Mit dem Tool noch kleine Mulden für die Augen in den Kopf drücken, eine kleine Kugel schwarzen Fondant einsetzten, kleine Augenbrauen formen und anbringen. 



Und so sieht mein fertiges Bärchen aus


Und das sind die Blümchen, die ich mit Pastenfarbe aufgemalt habe


Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag
LG


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen