Donnerstag, 26. Dezember 2013

Lebkuchenhaustorte

Hallo meine Lieben, diese Lebkuchenhaustorte gibt es heute bei uns zum Kaffee. Es war ganz schön viel Arbeit die Torte herzustellen, aber ich glaube , es hat sich gelohnt, genau weiß ich das erst, wenn meine Gäste davon probiert haben.




Vielleicht möchtet Ihr die Lebkuchenhaustorte nächstes Jahr nachbacken, deshalb werde ich Euch das Rezept verraten.


Honig- Lebkuchenteig

800 g Mehl
1 TL Natron
1,5 TL Salz
1 Päckchen Lebkuchengewürz
1 Prise Muskatnuß
250 g Butter Zimmertemperatur
2 Eier
300 g Honig
220 g brauner Zucker
100 g Zuckerrübensirup



Mehl, Natron, Salz, Muskat und Lebkuchengewürz sieben, die weiche Butter, Zucker zu einer schaumigen Creme rühren. Ein Ei nach dem anderen, dann den Sirup und Honig einrühren , den Mehlmix unterrühren. Den Teig 1 Stunde kühlen. Dann den gekühlten Teig dritteln und einen Teil zwischen Backpapier mit dem Nudelholz ca. 6 mm dick ausrollen und im Eisfach 15 Minuten frosten, den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Aus den Platten mit einem Messer Häuschen ausschneiden, im Ofen ca. 6 Minuten backen, auskühlen lassen.
Für die Zuckerglasur zum bespritzen der Häuschen nehmt Ihr folgendes Rezept

Zuckerglasur

100 g Eiweiß
60 ml Wasser
450 g Puderzucker
 
Das Eiweiß und das Wasser halbsteif schlagen, den Puderzucker sieben und einrühren. Ca. eine Stunde ruhen lassen. In eine Spritztütte mit ganz kleiner Tülle füllen und die Haüschen verzieren.
 
Apfel- Karamell- Buttercreme

250 g Äpfel
140 g Zucker
200 ml Apfelsaft
150 g Sahne
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
250 g weiche Butter
60 g Puderzucker

Die Äpfel schälen und fein würfeln, den Zucker in einer Pfanne goldgelb karamelliesieren.Den Apfelsaft mit den Äpfeln vorsichtig zum Zucker geben und weich dünsten. Sahne mit dem Puddingpulver verrühren und unter das Kompott rühren und kräftig aufkochen, mit dem Pürierstab pürieren und abkühlen lassen. Die Butter mit dem Puderzucker so lange rühren, bis sie weiß ist, dann esslöffelweise die Apfelcreme unterrühren.
Für die Torte selbst habe ich einen hellen Biskuit in einer eckigen Form gebacken und Ihn zweimal durchgeschnitten. Den ersten Biskuitboden wurde von mir mit roter Weinbergpfirsich -Marmelade bestrichen, den zweiten Boden darauf gesetzt und mit ca. 2/3 der Apfel- Buttercreme gefüllt, danach den letzten Boden darauf gelegt. Jetzt die Torte mit der restlichen Apfel- Buttercreme bestreichen und die Lebkuchen- Häuschen außen herum setzten.



Vom Rest des Teigs enstanden noch Lebkuchenfiguren für unsere Enkelkinder



Ich wünsche Euch noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag

LG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen