Donnerstag, 10. Oktober 2013

Zebra- Gugel

Weil ich heute beim basteln und vorbereiten einer Motivtorte nicht weiterkomme, es läuft einfach nicht wie ich mir das vorstelle beschloß ich aufzuhören und stelle ein Rezept für Euch ein, das ich schon vor längerer Zeit  gebacken habe !
Und zwar ein Zebra- Gugel, einfaches Rezept, aber trotzdem lecker. 



Normalerweise kann man einen einfachen Marmorkuchen backen, wenn man diesen aber anders in die Kuchenform einfüllt, wird ein Zebra- Kuchen daraus.

Zebra- Gugel

400 g Mehl
275 g Margarine
275 g Zucker
2 Eßlöffel Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
4 Eßlöffel dunkler Kakao
4 Eßlöffel Milch
5 Eier
dunkle Kuchenglasur

Die Butter cremig rühren, Zucker, Vanillezucker, Salz und Margarine portionsweise dazu geben so lange rühren, bis es nicht mehr knirscht. Die Eier nach und nach unterrühren, zum Schluß das Mehl. Den Teig in zwei Hälften teilen, in die zweite Hälfte den Kakao und die Milch rühren. Jetzt in eine gefettete Gugelform zwei Löffel vom hellen Teig in die Kuchenform geben und auf den hellen Teig in die Mitte zwei Löffel von dem dunklen Teig, wieder Zwei Löffel heller Teig in die Mitte des dunklen Teigs usw. bis der Teig aufgebraucht ist. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad ca. 50 Minuten backen, Stäbchenprobe.





LG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen