Sonntag, 21. Juli 2013

Waaaaaas- Ihr kennt den Cronut noch nicht ?

Wenn Ihr den Cronut noch nicht kennt werde ich Euch gleich mal aufklären :-) Der Cronut wurde von Dominique Ansel erfunden und ist ein Hybrid zwischen einem Donut und einem Croissant, das Kultgebäck in Amerika. Wie Ihr ihn nachmachen könnt, werde ich Euch gleich erklären !


Es gibt bestimmt schönere Cronuts und der Meister Dominique Ansel lacht sich bestimmt schief über meinen Cronat, aber fürs erste mal finde ich Ihn gar nicht schlecht.

Also alles was Ihr braucht ist
 Cronut

Croissantteig z. B. von Knack und Back
Sonnenblumen oder Rapsöl
Friteuse oder hoher Topf
Zucker und wer mag ein wenig Zimt
1 Eiweiß

Vanillecreme 

250 ml Milch
1 Päckchen Vanillepudding
150 ml Sahne
3 Päckchen Vanilezucker
Zucker
ein wenig Zitronenabrieb

Aus den angegebenen Zutaten kocht Ihr einen Pudding und laßt Ihn mit einem Stück Frischhaltefolie abgedeckt fast vollständig abkühlen, nicht ganz, sonst ist die Masse zu hart und läßt sich nicht mehr spritzen, wie in meinem Falle ist der Spritzbeutel geplatzt :-)

 Also Ihr macht die Rolle mit dem Knack und Back Teig nach Vorschrift auf und schneidet mit einem scharfen gezackten Messer die Vierecke an der gestrichelten Linie auseinander. Jetzt bestreicht Ihr ein Viereck bis zur Hälfte mit Eiweiß und klappt die andere Hälfte darüber. 



Dann wieder die Oberfläche mit Eiweiß bestreichen und von dem zweiten Viereck die eine Hälfte darauf legen mit Eiweiß bestreichen und wieder umklappen, beim dritten Viereck genauso verfahren.


 
Insgesamt habt Ihr jetzt 6 Lagen für Euren Cronut



Jetzt fertigt Ihr Euch z. B. aus Pappe eine Schablone, meine hatte einen Durchmesser von 8 cm, legt die Schablone auf den Teig und schneidet mit einem scharfen Messer um die Schablone, nicht mit einem Ausstecher ausstechen, dann geht der Teig nicht richtig auf. 
Den ausgeschnittenen Cronut kommt bei 180 Grad ins heiße Fett und wird von jeder Seite ca. 7-8 Minuten gebacken - bis er goldgelb ist und richtig aufgegeangen.
Ich habe kein Thermometer und keine Friteuse , meine Herdplatte war auf der eins eingeschaltet. Wenn der Cronut fertig ist, nehmt Ihr ihn mit einem Schaumlöffel aus dem Fett und laßt ihn auf einem Stück Zewa abtropfen, danach wälzt Ihr ihn in Zucker. 
Ihr füllt jetzt den Pudding in einen Spritzbeutel mit einer Tülle für Marmelade steckt die Tülle in den Cronut und füllt ihn mit dem Pudding.



Viel Spaß beim nachbacken

LG

1 Kommentar:

  1. Der Blogger ist immer für Überraschungen gut. Ich habs schon vorgestern gesehen, aber da war einfach kein Kommentarfenster zu sehe. Wirklich interessante Idee mit den Cronuts. Danke für Deine schöne Erklärung für die Herstellung dazu.

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen