Dienstag, 11. Dezember 2012

Weihnachtlicher Schokokuchen

Da ich dieses Jahr wirklich sehr oft bei meinem Hausarzt war und das ganze Team dort sehr herzlich und bemüht um jeden Patient ist, wollte ich den Lieben auch etwas Anerkennung zeigen und deshalb habe ich gestern Abend noch einen leckeren Schokokuchen gebacken.




Die leckeren Macarons vom Wochenende packte ich auch in Tütchen den Kuchen in Folie und ab gings in die Praxis.


Das Rezept werde ich Euch natürlich auch verraten



Rezept
Schokokuchen

100 g dunkle Schokolade 60% geraspelt
4 Eier
100 g Zucker
125 g Mehl
1,5 Teelöffel Backpulver
100 g gemahlene Haselnüsse
1 gehäufter Teelöffel Kakao
100 g Butter
1 Prise Salz
1 Messerspitze Lebkuchengewürz
200 g Vollmilchkuvertüre
1 Kaffelöffel Palmin
Zitronen und Orangenabrieb- oder Dr. Oetker Finesse

Die Butter in einem Topf bei niedriger Temperatur schmelzen. Die Eier trennen, das Eiweiss mit dem Salz steif rühren, den Zucker unterrühren bis die Masse glänzt. Nach und nach die Eigelbe unterrühren. In einer anderen Schüssel das Mehl, gemahlene Nüsse, Backpulver, Lebkuchengewürz, die klein geraspelte Schokolade und den Kakao mischen. Den Eischnee langsam unter die Mehlmasse ziehen, zum Schluss die abgekühlte Butter unterrühren. Den Kuchen in eine kleine Kastenform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad ca. 40-45 Minuten backen und abkühlen lassen, danach den Kuchen aus der Form stürzen. Die Kuvertüre mit dem Zirtusfrüchteabrieb und dem Palmin im Wasserbad schmelzen und dann über dem Kuchen verteilen. Ich würde sagen, wenns auch noch so schwer fällt, den Kuchen in einem zuenem Behältnis einen Tag durchziehen lassen, dann entwickelt er sein Aroma, auch ein schönes Geschenk schön verpackt für Weihnachten.


Ich habe den Kuchen in Folie gepackt und ihn so in der Praxis übergeben.




LG Grüsse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen