Donnerstag, 27. Dezember 2012

Aufgepeppter Käsekuchen

Mein Backofen kommt gar nicht zum abkühlen :-) aber backen macht mir Spass und jede erdenkliche Gelegenheit nutze ich um Rezepte die ich auf meiner to do Liste habe umzusetzten. Heute morgen rief einer guter Freund von uns an und fragte, ob er und seine Lebensgefährtin mal wieder bei uns reinschauen könnten. Aber ja doch dann backe ich den kleinen Käsekuchen mit Schokolade, dachte ich. Quark hatte ich vor den Weihnachtsfeiertagen eingekauft, der reichte für das Rezept nicht aus den Rest ersetze ich durch Frischkäse, also dann kanns losgehen.











Ein 20 cm grosser luftig, lockerer Käsekuchen stand heute Nachmittag bei uns auf dem Kaffetisch. Eugen der mittlerweile ein Stück Kuchen auf seinem Teller hatte, freute sich darüber, es wäre sein Lieblingskuchen, das wusste ich nicht.

 Käsekuchen mit Schokolade

120 g Mehl
2 Esslöffel Kakaopulver
190 g Zucker
1 Prise Salz
4 Eier
80 g Butter
150 g dunkle Schokolade
50 g weisse Schokolade
500 g Magerquark
200 g Frischkäse 3,5%
2 1/2 Esslöffel Speisestärke

Mehl mit dem Kakao, 40 g Zucker und dem Salz in einer Schüssel mischen. Eine Mulde in die Mitte drücken und das Ei hineingeben und die Butter in Flöckchen dazu. Alles mit kalten Händen zügig verkneten, zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einpacken und ca. 1/2 Stunde kühlen. Den Ofen auf 160 Grad vorheizen. Die beiden Schokoladesorten getrennt im Wasserbad schmelzen, abkühlen. 3 Eier trennen, die Eigelbe mit dem Quark, Frischkäse, Stärke und Rest des Zuckers verrühren, das Eiweiss steif schlagen und ganz vorsichtig unter den Teig ziehen, danach die Teigmasse dritteln. In das erste Drittel 100g dunkle Schokolade vorsichtig mit einem Schneebesen ziehen, die 50 g dunkle Schokolade in den zweiten Teil und die weisse Schokolade in den Dritten Teil. Bei mir ist der dunkle Teil der Quarkmasse nicht so schön dunkel geworden, da ich nur noch Vollmilchschokolade zu Hause hatte :-(  Jetzt eine 20- er Springform ausfetten und den Boden gleichmässig darin verteilen und einen Rand hochziehen. Jetzt zuerst die dunkelste Schokomasse in 
die Form geben, dann die Masse mit der weissen Schokolade zum Schluss den Rest mit der hellbraunen Masse. Jetzt den Kuchen auf mittlerer Schiene 50- 60 Minuten backen, Stäbchenprobe, auskühlen.

 Viel Spass beim nachbacken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen