Sonntag, 9. September 2012

Ohlala manifique Mandeltarte mit Rosmarin - Birnen

Wie schon öfters habe ich für heute eine andere Köstlichkeit geplant, als präsentiert. Mein Mann war gestern einkaufen und ich beauftragte Ihn, mir Philadelhia  mitzubringen. Das hat er auch getan, aber mit Kräuter  : ), den Kräuterkäse konnte ich aber für das Kuchenrezept leider nicht benutzen, aber man weiss ja nicht, es hätte vielleicht doch geschmeckt !! Also war mal wieder mein Vorratsschrank gefragt. Vor zwei Wochen hatte ich mir ein neues Rezepte Heft gekauft, in dem mich einige Kuchen auf Anhieb anmachten. Also blätterte ich heute morgen eben dieses Heftchen durch und siehe da, für den heutigen Kuchen hatte ich die Zutaten zu Hause. Es ist also gar nicht so schlimm das geplante über den Haufen zu werfen, wir sind doch alle fexibel, oder ? Und das Ergebnis der Tarte kann sich wirklich sehen lassen, finde ich, wenn sie jetzt auch noch so schmeckt, wie sie aussieht. Ich werde euch morgen berichten.


Die Tarte lässt sich schnell zubereiten, solche Rezepte liebe ich. Ohne viel klimblim ein tolles Ergebnis.

Rezept Mandeltarte mit Rosmarin Birnen

Belag

3 grosse feste Birnen
1 Bio Zitrone
2 Zweige Rosmarin
150 g Zucker
2 Teelöffel Zitronen- Marmelade

Teig

150 g kalte Butter
1 EL Butter für die Form
80 g Zucker
1 Prise Salz
250 g Mehl
2 EL Mandeln + 2 EL Mandeln für die Form

Creme

100 g gemahlene Mandeln
100 g weiche Butter
100 g Puderzucker
1 Prise Salz
2 Eier

Für den Belag die Birnen schälen, vierteln und das Kerngehäuse rausschneiden. Die Birnenviertel jeweils in 3 Spalten schneiden. Die Zitrone abwaschen und Zesten davon abschneiden, den Saft auspressen. Die Nadeln vom Rosmarin abzupfen. Aus dem Zucker und 300 ml Wasser in einem Topf Läuterzucker herstellen, d.h. das Wasser so lange kochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Zitronenmarmelade, Zitronenzesten, Zitronensaft, Rosmarinnadeln und die Birnenstücke in den Läuterzucker geben und ca. 1 Minute aufkochen, nicht länger, sonst werden die Birnenstücke zu weich, vom Herd nehmen und durchziehen lassen.
Für den Teig die Butter, Zucker, Salz, Mehl, Mandeln und 3 Esslöffel kaltes Wasser zügig zu einem Teig kneten, in Folie wickeln und 30 Minuten im Kühlschrank kühlen.
Jetzt für die Creme die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett so lange rösten  , bis sie anfangen zu duften, vom Herd ziehen, nicht zu braun werden lassen, danach abkühlen.
Jetzt den Ofen auf 175 Grad vorheizen.
Die Butter, den Puderzucker und das Salz schaumig rühren. Die Eier nach und nach unterrühren, danach die gerösteten Mandeln unterziehen.
Jetzt die Tarteform einfetten und mit Mandeln austreuen. Die abgekühlten Birnenspalten in einem Sieb abgiessen, den Sud in einem kleinen Töpfchen auffangen.
Den gekühlten Teig in der Tarteform verteilen und mit einer Gabel mehrmals einstechen, danach im vorgeheizten Ofen, auf der zweiten Stufe von unten ca. 20 Minuten backen. Jetzt herausnehmen, die Creme darauf streichen, die Birnenstücke auf der Creme verteilen und nochmals für ca. 20 Minuten im Ofen backen.
Den Sud der Birnen in der Zwischenzeit wie ein Sirup einkochen lassen, öfters mal umrühren. Den fertigen Kuchen aus dem Ofen nehmen und den Sud auf dem etwas abgekühlten Kuchen verteilen.




 
Da habe ich wieder einmal ein bisschen gespielt  : )



Schönen Sonntag und viel Spass beim nachbacken wünscht Euch

Eure Tortenelfe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen