Sonntag, 25. Dezember 2011

Mhhhhmmmm Bratapfelkuchen

Naaaaa, seid ihr alle reich beschehrt worden. Heute ist mal wieder Sonntag und Zeit für das neue Rezept, dieses mal gibt es bei uns Bratapfelkuchen. Ein sehr kalorienreiches Rezept, aber sehr lecker und an Weihnachten denkt man doch nicht an Kalorien, oder ?


Rezept Bratapfelkuchen
250 g Mehl
100 g Zucker
1/2 Päckchen Backpulver
1 Ei 
150 g Butter
750 ml Sahne
2 Päckchen Vanillepudding
120 g Zucker
7 mittelgrosse Äpfel
Rosinen
Marzipan
Preiselbeeren
Guss

200 ml saure Sahne
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1/2 Päckchen Vanillepudding
2 Eier getrennt

Für den Teig Mehl, Zucker, Backpulver und Butter zu einem Mürbteig verarbeiten. Eine 26 er Springform mit dem Teig auslegen und einen  Rand hochdrücken. Aus dem Puddingpulver dem Zucker und der Sahne einen Pudding kochen. Die Äpfel schälen , den Strunk ausstechen , das untere Teil des Apfels mit einem Stück Marzipan verschliessen, die Rosinen habe ich vorher in Rum eingelegt, Rosinen einfüllen und mit Preiselbeeren den Abschluss machen, in die Form mit dem Teig die Äpfel stellen. Den fertigen Pudding einfüllen und bei 160 Grad 50 Minuten backen. Für den Guss das Eiweiss steif schlagen, das Eigelb die saure Sahne, Zucker Vanillezucker und die Eigelbe verrühren. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen den Guss über den Kuchen verteilen und nochmals ca. 20 Minuten backen, bis der Guss Farbe annimmt. Den Kuchen kalt werden lassen und aus der Form lösen.

Ich wünsche euch noch einen schönen 1. Weihnachtsfeiertag
LG eure Tortenelfe






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen