Sonntag, 20. November 2011

Pfefferkuchen-Sterne

Das Sonntagsrezept kommt heute ein bisschen spät, aber lieber spät als nie. Ich war heute mit einer Freundin zum Brunch und ihr wisst ja wie das ist, wenn Frauen zusammen sind.... ich brauche nicht viel zu erklären, oder? Für heute habe ich Pfefferkuchen- Sterne ausgesucht, weil meine Mama Plätzchen für uns backt, aber keine Pfefferkuchen-Sterne und die wollte ich mal ausprobieren. Ich habe gestern Abend den Teig vorbereitet und über Nacht in den Kühlschrank gestellt, also musste ich heute nur noch den Teig ausrollen und die Sterne ausstechen.


 
Zusätzlich zu den Pefferkuchen- Sterne habe ich noch einen weihnachtlichen Likör für euch kreiert.



Rezept weihnachtlicher Likör

150 ml Weizenkorn
1 Päck. Dr. Oetker Finesse Weihnachtsaroma
3 Esslöffel Nuss- Nougat- Creme
250 g Schlagsahne 
Weizenkorn, Gewürz, Nuss- Nougat- Creme glattrühren. Sahne ein wenig aufschlagen und mit der Schnapsmischung verrühren, danach in einer Flasche kühl lagern.


Rezept Pfefferkuchen- Sterne

200 g Butter
210 g Sirup
300 g Zucker
150 g Schlagsahne
1 Esslöffel Zimtpulver
1 Teelöffel Ingwerpulver ( ich habe frischen genommen)
1 Teelöffel Nelkenpulver
1 Teelöffel Pottasche
600 g Mehl und ein wenig zum ausrollen
evtl. ein wenig Kakao zum bestäuben
Butter, Sirup, Zucker und Sahne erwärmen, dabei immer umrühren es sollte nicht kochen, danach abkühlen lassen. Backofen auf 175 Grad vorheizen. Alle Gewürze und das Mehl in einer Schüssel mischen und abgekühlte Sirupmasse dazugeben.Mit der Küchenmaschine zu einem glatten Teig kneten.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und Sterne ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.


Im Ofen bei 175 Grad 10 Minuten backen und dann abkühlen lassen.


Wenn ihr möchtet, könnt ihr die Sterne noch mit Kakaopulver bestäuben .
Die Kekse müssen noch einige Tage in einer Plastikbox oder ähnliches gelagert werden, damit sie mürbe werden.

LG eure Tortenelfe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen