Sonntag, 16. Oktober 2011

Maronen Kuchen mit Zimtsahne

Heute waren wir bei Bekannten zum Kaffetrinken im Garten eingeladen und da unser Freund ein kleines Schleckermäulchen ist und seine Frau nicht so gerne backt, habe ich ihm eine Freude gemacht und einen Kuchen gebacken.
Ich hatte vor 3-4 Wochen Maronenpüree im Discounter gekauft und hatte mir vorgenommen,  einmal einen Kuchen zu backen.
In der neuen Ausgabe Sweet Dreams von Lisa hatte ich dann ein Rezept gefunden und habe es ein wenig abgewandelt.

Rezept Maronen Kuchen
200g Maronenpüree 
110g Zucker
100g weiche Butter
3 Eier
1 Päckchen Bourbon Vanillezucker 
100g gemahlene Haselnüsse
50g gemahlene Walnüsse
2 reife Birnen
1/2 Teelöffel Backpulver
100 ml Sahne
1/2 Teelöffel Zimt

Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad ) vorheizen
Die Birnen schälen und in kleine Stücke schneiden.Maronenpüree, Zucker Butter, Eier und Vanillezucker miteinander verrühren. Haselnüsse mit Backpulver mischen und mit den Birnestücken unter die Eier- Maronenmasse rühren.
Teig in eine 26-er Sprinform füllen und ca. 40 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
Nach dem Backen aus der Form lösen und erkalten lassen .
Die Sahne steif schlagen, mit dem Spritzbeutel Tupfen auf die Torte spritzen und auf jedem Tupfer ein wenig Zimt verteilen.



LG eure Tortenelfe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen